40 Jahre FSC Remscheid

Wir blicken bereits 40 Jahre zurück

Genau am 6. Oktober 1971 fanden sich im Hotel König von Preußen / Lennep Alter Markt

Jochen Becker /           Herten

Franz   Diezel  /           Remscheid/Lennep +

Helmut Klein               Essen

Monika Mathies           Remscheid/Lennep

Dr. Gerhard Schneider Remscheid / Lennep +

Klaus Mathies              Remscheid / Lennep

zusammen und gründeten den Fallschirmclub Remscheid e.V.

Zum Vorsitzenden wurde damals Klaus Mathies gewählt der noch bis heute den Vorsitz inne hat.

Damals konnte die Öffentlichkeit mit dem Fallschirmsport nicht so richtig was anfangen und er wurde immer mit dem Militärischen in einen Topf geworfen. (Fallschirmjäger Kampfeinsatz +++)

Dass dem aber nicht so war wurde durch den Erfolg und dem Gewinn des Vize Weltcups 1973 im 4er Formationsspringen in den USA bestätigt.

Darauf folgten weitere unzählige Gewinne von Deutschen Meisterschaften in der 4er , 8er und 10er Formation, wobei sich die 8er Formation in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen als Paradedisziplin für den FSC hervor tat. Aber auch Landesmeisterschaften spielten immer eine wichtige Rolle für die Vorbereitung auf das große Ziel, Deutscher Meister zu werden. Der FSC hat an fast allen Weltmeisterschaften seit Beginn der 8er Formation teilgenommen.

Auch dadurch lernten die Springerinnen und Springer  die

Welt kennen.

Auch Ausbildung des Nachwuchses beim Fallschirmclub Remscheid, spielte eine wichtige Rolle. Klaus Mathies als Vorsitzender übernahm darauf hin und das fast 25 Jahre als ausgebildeter Sprunglehrer im Verein auch diese Aufgabe.

Der FSC hatte sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht den Leistungssport zu fördern.

Dieses Ziel ist bis heute so geblieben und es wird auch die weiteren Jahre so sein. Nur durch gezieltes Training sind Leistungen die in den Gewinn von Meisterschaften münden, möglich.

Alles das hat der FSC bewiesen, daher sind die erfolgreichen 40 Jahre nur eine Zahl ohne die weiteren Ziele aus dem Auge zu verlieren.

Um aber die  Ziele des FSC auch verwirklichen zu können wäre es ohne Finanzielle Unterstützung in den vergangenen 40 Jahren von Sponsoren, Förderern und  Unterstützern überhaupt nicht möglich gewesen.

Daher möchten wir an dieser Stelle, al denen die den Erfolg des FSC ermöglichten Dank sagen.

Die Feier zu diesem Jubiläum wird aus diversen Terminüberschneidungen und der noch laufenden Saison auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das war die Kurzform…

Mit freundlichen Grüßen

Fallschirmclub Remscheid e.V.

Vorstand


 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.